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Inhalt:
- Warum Chatbots immer wichtiger werden
- Verschiedene Arten von Chatbots
- In diesen Bereichen werden Chatbots eingesetzt
- In diesen Bereichen werden Chatbots eingesetzt
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1) Was ist ein Chatbot?
Bereits seit 50 Jahren existiert die „Chatbot“-Idee – und seit ebenso langer Zeit wird konkret an dieser gearbeitet. Neu sind die Plattformen, die den Einsatz von Chatbots erst sinnvoll machen: der Aufstieg der Messenger zur beliebtesten App
Spätestens seit 2016, als Facebook auf der f8-Konferenz eine Plattform für automatisierte Kommunikation ankündigte, gelten Chatbots als einer der zukunftsträchtigsten Digital-Trends. Eine schnelle Google-Suche liefert knapp 14 Millionen Einträge zu diesem Thema.
Messenger wie Facebook, WhatsApp oder das chinesische weChat sind mittlerweile für Milliarden von Nutzern die beliebtesten Apps geworden. Nun werden Messenger zunehmend zu Plattformen, auf denen die von Webseiten und Apps gewohnten Leistungen angeboten werden, weil immer weniger Menschen ständig neue Apps installieren und lernen wollen. Die dafür erforderlichen Programme werden als Messenger Bots bezeichnet.
Schon bald werden wir mit Hilfe von Messenger Bots mit Unternehmen kommunizieren können, ohne die Einschränkungen von festen Bürozeiten, nervigen Call-Center-Warteschleifen und anderen Hindernissen, die es aus Kostengründen gibt
2) Warum Chatbots immer wichtiger werden
Chatbots sind ja prinzipiell nichts anderes als automatisierte Dialoge. Wir haben bereits hier erklärt, dass Chatbots im Kundenservice richtig nützlich sein können. Ähnliches Potenzial sehe ich auch für den gesamten Bereich der digitalen Kommunikation. Die Vorteile liegen auf der Hand!
- Chatbots sind 24/7 verfügbar und dabei nie krank oder im Urlaub
- Chatbots lernen ständig dazu und werden immer besser
- Chatbots sind sehr schnell – aber auch geduldig, wenn der Kunde gerade keine Zeit hat
- Chatbots vergessen nie – sie merken sich bestimmte Daten (so muss ich nicht jedes Mal von Neuem meine Kundennummer eingeben oder nach einem Nichtraucherzimmer verlangen)
- Chatbots sind wartungsarm, denn im Gegensatz zu Apps müssen sie nicht ständig auf neue Betriebssysteme aktualisiert werden
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3) Verschiedene Funktionen von Chatbots
4) In diesen Bereichen werden Chatbots eingesetzt
Chatbots können in allen Bereichen der Kommunikation eingesetzt werden. Überall wo Unternehmen einen Kundenkontakt haben, sei es Beratung im Shop, Service Hotline oder via Mail und Social Media – überall da kann ein Chatbot einfache, aber auch komplexe Aufgaben übernehmen.
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